Jan D. P.
2/5
"Gelockt" durch eine Werbung habe ich mir für 4,99 Euro einmal ein Probepaket bestellt. Technisch war die Abwicklung sehr gut, fast in Echtzeit die Mail nach Abschluss des Bestellvorganges die Bestätigung... das war es dann aber auch schon. Nach über 7 Tagen nicht eine einzige Regung, nach fast 10 Tagen habe ich eine E-Mail geschrieben mit Fristsetzung in Sachen Bearbeitung (fast habe ich schon das Kreditkartenunternehmen kontaktiert wegen Zurückbuchung), die bis heute übrigens nicht bearbeitet oder beantwortet wurde... warum auch, Kundenkontakt wird vermutlich intern etwas überbewertet. Deckt sich aber mit meinem Eindruck: So etwas findet absolut gar nicht statt.
Ob nun Zufall oder nicht, nach meiner Mail dann die Mitteilung, die Sendung kommt nun an. Verpackung aufwendig, stabil und mit allem möglichen an zielgerichteter Werbung und Information begleitet. 4 Dosen mit je 200 gramm. Einfach mal schauen... der erste Eindruck als Laie, sehr solide. Ob es allerdings den normalerweise sehr hohen Preis rechtfertigt, kann und will ich nicht beurteilen.
Der "Scherz" mit dem Gutschein über 10 Euro (beim Fachhändler, den man aber auch erst einmal in seiner Nähe haben muss) und/oder 5 Euro online (warum nicht gleich 5 oder 10 Euro einheitlich?!) kam bei mir leider nicht sonderlich gut an... zumal hier die Arbeit (und das bei der ohnehin schon nicht stattfindenden Kommunikation) komplett auf den Kunden übertragen wird. Dieser darf dann die Kaufquittung kopieren, mit Adresse/Stempel vom Fachhändler beim Verkäufer "Leonardo" einreichen und bekommt erst dann die 10 Euro erstattet. - Ob das tatsächlich stattfindet und in welchem Zeitraum, ohne das man da nervenderweise hinterherlaufen muss... äähm, sorry, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust und Zeit zu, mich damit auch noch zu beschäftigen.
WENN man schon einen Gutschein hat, dann kann man unternehmerisch die Hausaufgaben auch gleich ordentlich machen und den Kunden da rauslassen... 10 Euro werden gleich an der Kasse beim Fachhändler abgezogen und/oder 5 Euro direkt beim Onlinekauf. Ob und warum hier zwei verschiedene Summen zum Einsatz kommen... das wird wohl immer das Geheimnis desjenigen bleiben, der hier auch die Kommunkation mit dem Kunden betreibt.
Fazit: Das Produkt mag noch so gut sein, aber der damit verbundene Vorgang nervt, habe ich persönlich keine Lust drauf. Kaufe ich von daher nicht mehr. Es gibt genug gute Mitbewerber mit guten Produkten, die kommunikativ und in Sachen Vorgang besser vertraut sind und es besser umsetzen.